Gibt es einen Moment im Rennen, bei dem du gewusst hast, dass du finishen wirst?
Ab Kilometer 33 wurde es so schwer wie befürchtet. Dennoch war mir klar, dass ich, insbesondere durch die unglaubliche Unterstützung der Zuschauer, schon irgendwie und irgendwann ins Ziel kommen werde.

Spul mal neun Monate zurück. Würdest du noch einmal mitmachen? Wirst du noch einen zweiten Marathon laufen?
Bei Kilometer 37 habe ich mir geschworen, nie wieder laufen zu gehen. Mit ein paar Tagen Abstand sieht die Welt schon wieder ein bisschen anders aus und ich kann mir durchaus vorstellen, irgendwann nochmal einen Marathon zu laufen …

Sollte deiner Meinung nach jeder Läufer die Erfahrung, einen Marathon zu laufen, einmal machen?
Das muss sicher nicht unbedingt sein, die Vorbereitung bringt schon eine Menge Entbehrungen mit sich. Wenn es aber jemand unbedingt will, soll er sich an die Vorgaben und Pläne der Trainer halten und am Tag selbst nicht zu verbissen an die Sache rangehen. Ankommen und Genießen sind die Gebote der Stunde.