Rotterdam Marathon 2017

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Marathonvorbereitung

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11 Tipps für gesundes Laufen im Herbst und Winter

Draußen ist es kalt und nass, die Tage werden immer kürzer und das Lauftraining schieben wir gerne mal auf. Den wenigsten Läufern macht es während dieser Jahreszeit Spaß, die Trainingsroutine beizubehalten. Wer Angst vor einem Formverlust über den Winter hat, kann in die Motivations-Trickkiste greifen und sich beispielsweise zu einer Winterlaufserie anmelden. Die regelmäßigen Wettkampftermine helfen dabei, auch bei widrigen Witterungsbedingungen dran zu bleiben. Ist für die Motivation gesorgt, geht es darum, gesund durch die ungemütliche Jahreszeit zu kommen. Damit das klappt, gibt es beim Lauftraining im Herbst und Winter ein paar Dinge zu beachten:

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#4 Im Flow

Schon der vierte Monat? Mit der Marathonvorbereitung verfliegt, oder besser verläuft, die Zeit verdammt schnell! Dieser Monat war ein absolutes Highlight, was für mich vor allem an der Leistungsdiagnostik lag, die wir mit Heilsa auf dem Leichtathletik Gelände der Sporthochschule Köln gemacht haben.

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Zwölf Gymnastikübungen für Läufer

Der Körper wir beim Laufen einer intensiven Dauerbelastung ausgesetzt, welche die Muskulatur und Sehen gleichermaßen beansprucht. Gymnastik ist ein gutes Mittel, um die eigene Flexibilität zu stärken und Verletzungen vorzubeugen. Aber welche Übungen sind für Läufer geeignet und wie werden sie richtig ausgeführt? Die Profis von der Ausdauerschule by bunert zeigen wie es geht: